General
Video/Text

Hormon-Yoga Fortbildung

13 Lektionen Intermediate

Kursbeschreibung

Dieses Online-Training richtet sich an diejenigen, die Hormon Yoga selbstständig zu Hause praktizieren möchten, und an Yogalehrer*innen, die Hormon Yoga in Gruppen unterrichten möchten oder Menschen individuell in ihrer hormonellen Gesundheit unterstützen möchten.

Alte Yogasysteme wurden immer entwickelt, um die menschliche Physiologie durch gerichteten Fluss von Lebensenergie oder Prana auszugleichen. In der modernen Wissenschaft wissen wir immer mehr und längst noch nicht alles über die komplexe Zusammenarbeit der wichtigsten inneren Regulations-Systeme, des endokrinen Systems, des Immunsystems und des Nervensystems, und neue Forschungszweige wie die Immun-Neuro-Endokrinologie entwickeln sich. Die alten Yogis wussten bereits um diese fein abgestimmten Zusammenhänge und entwickelten Praktiken, um die Gesundheit, einen Zustand des inneren Gleichgewichts und die Entfaltung des menschlichen Potenzials zu fördern.

Als Biologin und Humanphysiologin war ich immer von der Weisheit der Yogapraktiken fasziniert. Ich habe Hatha Yoga an verschiedenen Schulen und bei verschiedenen Lehrern in Indien, Deutschland und den USA studiert und bin mit tausenden Stunden zertifiziert. Ich praktizierte intensives Pranayama im Himalaya, hab ein Yoga Nidra Diplom, liebe meine regelmäßigen Studienzeiten mit Paul Grilley in Yin Yoga und funktioneller Anatomie, finde in  Silent Retreats immer wieder neue Leichtigkeit und bin fasziniert von der Verbindung von Neurowissenschaften, Achtsamkeit und Meditation. 2001 wurde ich zum ersten Mal eingeladen in einer Yogalehrer-Ausbildung zu unterrichten und hatte das Glück, seitdem von Hunderten Teilnehmern in den verschiedensten von mir begleiteten und geleiteten Ausbildungen zu lernen.

Als meine Schilddrüse 1999 durch eine notwendige um die Hälfte reduziert wurde und nach 6 Monaten Homöopathie und regelmäßiger Yoga-Praxis mit mehr Gesang und Meditation wieder zur normalen Funktion zurückkehrte und gesundete, war ich bereits fasziniert davon, wie Yoga das Hormonsystem beeinflussen kann. Im Jahr 2008, als immer mehr Frauen mit Wechseljahres- und anderen hormonellen Beschwerden in meine Kurse und Ausbildungen kamen, begann ich mich eingehender mit dem Thema zu befassen und fand Antworten in Yoga-Therapie und Ayurveda. Meine erste Fortbildung mit dem Titel "Hormone Yoga" absolvierte ich bei Amba Poppiel. 2011 kreuzte sich mein Weg mit Dinah Rodrigues, die damals Mitte achtzig war und in Brasilien in der Hormon-Yoga-Therapie forschte. Sie inspirierte mich weiter mit ihrer dynamischen Reihe von Yoga-Übungen mit speziellen Atem- und Visualisierungstechniken, die sie aus verschiedenen klassischen Systemen zusammenstellte und ihre ersten Forschungen darüber, wie sie das weibliche Hormonsystem beeinflussen, insbesondere in ihrer Wirkung auf die Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Unruhe, Migräne, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, Libidoverlust usw. Wenn Du beginnst, das Material dieses Online-Trainings zu studieren, wirst Du feststellen, dass die Wirkungen von Hormon Yoga weit über die Herausforderungen der Wechseljahre hinausgehen und dass Hormon Yoga in vielen Lebensphasen für Männer und Frauen gleichermaßen ein wertvolles Werkzeug ist.

In diesem Online-Training teile ich das Wissen, das ich in den letzten 20 Jahren über Yoga für die Hormonbalance gesammelt habe. In den Übungsvideos werden die einzelnen Techniken und Übungen erklärt und detailliert gezeigt. Zusätzlich werden Indikationen und Kontraindikationen für die einzelnen Übungen sowie alternative Variationen für individuelle Einschränkungen für die Übung gezeigt. Die Übungsvideos bilden einen vollständigen Hormon-Yoga-Kurs mit möglichen Variationen und Ergänzungen.

Course Structure

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Einführung

  • Grundlagen und Aufbau des Kurses
  • wichtige Hinweise
  • Download des Kurshandbuches
  • Im Kurshandbuch findest du wichtige begleitende Informationen, Tabellen und Schaubilder.

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 01 – Theorie 1. Teil

Lerninhalte:

  • Grundlagen und Entwicklung von Hormon Yoga für die Wechseljahre
  • Tradition und grundlegende Techniken
  • die Hauptdrüsen im Hormon Yoga - endokrine Drüsen
  • Inhalte einer Hormonyoga Stunde
  • wichtige Aspekte der Hormonyoga Praxis

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 02 – Theorie 2. Teil

Lerninhalte:

  • Für wen ist die hormonelle Yoga Therapie geeignet?
  • Kontraindikationen
  • der weibliche Beckenboden
  • Prostata und Beckenboden
  • Hormonsystem Teil 1

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 03 – Praxis 1. Hormon-Yogastunde

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 04 – Praxis 2. Hormon-Yogastunde

Aufwärmübungen für die Schultern, Dehnung der Körperseiten, Samba-Hüftschwung, Fliegende Haare,.....

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 05 – Theorie 3. Teil

Lerninhalte:

  • Hormonsystem Teil 2
  • die Organe des Hormonsystems
  • Hormone
  • Hierachie der hormonellen Steuerung im Körper
  • Hormonelle Steuerung im Gehirn
  • die Hypophyse
  • die Epiphyse oder Zirbeldrüse
  • Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
  • die Thymus-Drüse
  • die Nebennieren

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 06 – Theorie 4. Teil

Lerninhalte:

  • die Geschlechtshormone
  • Hoden und Testosteron
  • Östrogen bei Männern
  • die Eierstöcke
  • weibliche Sexualhormone
  • Östrogen und Progesteron
  • Funktionen von Östrogen
  • Testosteron bei Frauen
  • die Wechseljahre
  • wichtige Begriffe im Rahmen der Wechseljahre
  • die häufigsten Wechseljahre-Beschwerden
  • Faktoren, die den Hormonspiegel sinken lassen

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 07 – Praxis 3. Hormon-Yogastunde

Aufwärmübungen für die Schultern, Dehnung der Körperseiten, Samba-Hüftschwung, Fliegende Haare,.....

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 08 – Theorie 5. Teil

Lerninhalte:

  • Stress als Hormonkiller
  • Anti-Stress-Techniken
  • Hormonyoga als ein Weg für persönliches Wachstum
  • Hormonyoga & Ernährung
  • Hormonyoga Retreats in Indien

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Video 09 – Praxis 4. Hormon-Yogastunde

Yogastunde mit Wiederholung der gesamten Anti-Stresstechniken im Hormonyoga.

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

English Hormone Yoga Class

Komplette Hormonyoga Stunde auf Englisch

NUR FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Abschluss-Fragebogen

Hormon-Yoga (HY) Online-Fortbildung mit Shakti Simone Lehner

Pen